Skip to main content Skip to page footer
Das Publikum der add conference sitzt im gestuften, violett und hellblau beleuchteten Hörsaal. Das Publikum der add conference sitzt im gestuften, violett und hellblau beleuchteten Hörsaal. Das Publikum der add conference sitzt im gestuften, violett und hellblau beleuchteten Hörsaal.

add conference 2025

Add conference… was ist das? Um es in den Worten des add-Teams auszudrücken: 

,,Die ‚add conference‘ ist DAS FESTIVAL für kreative Köpfe.“ 

Das Kreativ-Event zwischen Messe und Festival belebte am 06.06. den Campus der HdM. Das jährlich stattfindende Event geht somit schon die 9. Runde und ist jedes Jahr wieder ein wichtiges Aushängeschild für die beteiligten Studiengänge. 

Denn die add conference ist ein Event von Studis für Studis – das add team 2025 bestand aus ca. 80 Studierenden. Beteiligt waren die Studiengänge Werbung & Marktkommunikation (B.A.), Unternehmenskommunikation (M.A.) und Medienmanagement (M.A.). Tatkräftige Unterstützung lieferten Studierende aus dem Studiengang Audiovisuelle Medien (B.A. / M.A.).

Die add conference 2025 bot ein breites Angebot an Speaker-Vorträgen, Networking, Catering, Goodies und Workshops.

Ein Teammitglied der add conference trägt ein weißes T-Shirt mit dem Schriftzug des Mottos "Addrenaline". Ein Teammitglied der add conference trägt ein weißes T-Shirt mit dem Schriftzug des Mottos "Addrenaline". Ein Teammitglied der add conference trägt ein weißes T-Shirt mit dem Schriftzug des Mottos "Addrenaline".

„addRENALINE – feel the creative rush“

Von der Deko über die Goodie-Bags bis hin zu den Themen der Speaker-Vorträge: Dieses Jahr drehte sich die add rund um den ,,creative rush“. Die energetische Kreativität durchfloss das ganze Event. In einer lockeren und belebten Atmosphäre wurden Zukunftsideen und Möglichkeiten zur Innovation besprochen. Die add conference setzt damit einen wichtigen Impuls für alle Medienschaffenden, die ihre Kreativität auch beruflich ausleben möchten.

Das Moderatoren-Team sitzt mit einem Gast beim Interview auf der Bühne der add conference. Das Moderatoren-Team sitzt mit einem Gast beim Interview auf der Bühne der add conference. Das Moderatoren-Team sitzt mit einem Gast beim Interview auf der Bühne der add conference.

Spannende Vorträge

Im Audimax konnten die Gäste fesselnden inhaltlichen Input aufsaugen. Die geladenen Expert:innen teilten ihr Wissen in anregenden Speaker-Vorträgen und inspirierten das Publikum dazu, in den Creative Rush zu gelangen. Die Vorträge, Interviews und der Paneltalk deckten eine große Breite an Themen ab. Von den Einflüssen der Düfte im Marketing bis hin zur Frage, wie man den Durchbruch in der Filmbranche schaffen könnte… die add conference glänzte durch vielfältige und besondere Kreativ-Themen Zu hören waren Beiträge von, Jens E. Reissmannduftmarketing.de ), Eva-Maria JansonFranziska SauerweinLIGANOVA ), Serkan ErenSTELP e. V. ), Raoul Ernesto Baumgärtner (geb. Guggelberger)Panama Werbeagentur GmbH ),  Magali Gröter & Elodie Keller ( idememory ),  Carlo MailänderKevin Costa ( @bloomfuture ),  Christian Werner und Dr. Ellen Dietzsch ( Scholz & Friends ),  Michaela HolzäpfelRittersport ).

Studierende treffen sich bei der add conference im Foyer zum Austausch und Networking. Studierende treffen sich bei der add conference im Foyer zum Austausch und Networking. Studierende treffen sich bei der add conference im Foyer zum Austausch und Networking.

Workshops und Networking

Den Creative Rush konnten die Gäste in vier Workshops hautnah erleben. Die Workshopthemen waren ebenso spannend wie praxisbezogen: ,,Strategy meets Adrenaline“, ,,Entstehung einer Performance-Marketing Kampagne“, ,,Plattform-Building im Influencer Marketing“ und ,,CUSTOMGPT“.

Die Workshops wurden von vier Agenturen bzw. Unternehmen gestaltet, namentlich Accenture SongPanama Werbeagentur GmbH, Globalist GmbH und Hubert Burda Media.

Beim Networking hatten die Studierenden und Profis die Chance, ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig kennenzulernen. Das Netzwerken war möglich mit Profis aus den Unternehmen und Agenturen 0711 - Original since 1996DIE CREW AGJung von Mattfollow red GmbH, Hubert Burda MediaRocket XPanama Werbeagentur GmbHEberle WerbeagenturHUGO BOSSGlobalist GmbHScholz & FriendsLIGANOVABanauten GmbH
Besonderer Erwähnung gilt dem Premiumpartner der add conference, Accenture Song

Fingerfood steht für die Gäste der add conference auf dem Tisch bereit. Fingerfood steht für die Gäste der add conference auf dem Tisch bereit. Fingerfood steht für die Gäste der add conference auf dem Tisch bereit.

Atmosphäre und Aktivitäten

Neben dem offiziellen Programm wurden die Gäste bestens mit Köstlichkeiten und Unterhaltung versorgt. Die Verpflegung bestand aus einem reichhaltigen Sortiment an Obst, belegten Backwaren, Kartoffelsalat, Kaffee, Kuchen und mehr. 
Ihre Kreativität konnten die Gäste beim Knüpfen von Armbändern ausdrücken. Ein Tischkicker-Spiel, 4-Gewinnt in Übergröße und eine Fotobox lieferten einen immensen Spaßfaktor. Der Auftritt eines DJs beim Talk & Drink rundete die gesellige Atmosphäre ab. Ihren Abschluss fand die add conference in einer Afterparty unweit des HdM Geländes.

Gäste bei der add conference warten bei der Fotobox auf ihr Bild. Gäste bei der add conference warten bei der Fotobox auf ihr Bild. Gäste bei der add conference warten bei der Fotobox auf ihr Bild.

Bis zum nächsten Mal!

Die add conference 2025 war ein bunter Tag und glänzte durch den inhaltlichem Input und einen angeregtem Austausch.

Das add-Team freut sich, wertvolle Erfahrungen in der Event-Organisation gesammelt zu haben. Auch die Gäste genossen den ,,,Creative Rush" sichtlich und nahmen freudig an den Angeboten teil.

Sie möchten kein Update zur add conference 2026 verpassen? Dann besuchen Sie die Website der add conference oder folgen der add conference auf Social Media.

Fotogalerie.

Weitere Eindrücke von der add conference 2025.

Schillernde CD-Rohlinge sind zur Dekoration an der Wand befestigt.

Dekoration auf der add conference

Für die Gäste der add conference steht Kuchen auf einem Tablett bereit.

Schmackhafte Verpflegung

Das Logo der add conference "Addrenaline" wird als Lichtinstallation an der Wand des Hörsaals gezeigt.

Wandbeleuchtung ,,addRENALINE"

Die Networking-Stand der Agentur Accenture auf der add conference im Foyer der Hochschule.

Networking-Stand von Accenture Song

Im Audimax der Hochschule der Medien findet die add conference 2025 statt.

Bunt beleuchteter Audimax