Skip to main content Skip to page footer
Eine junge Wissenschaftlerin im schwarzem Top, mit Sonnenbrille und Schmuck über den blauen Einweghandschuhen lehnt am Geländer im Innenraum der Stuttgarter Stadtbibliothek. Eine junge Wissenschaftlerin im schwarzem Top, mit Sonnenbrille und Schmuck über den blauen Einweghandschuhen lehnt am Geländer im Innenraum der Stuttgarter Stadtbibliothek. Eine junge Wissenschaftlerin im schwarzem Top, mit Sonnenbrille und Schmuck über den blauen Einweghandschuhen lehnt am Geländer im Innenraum der Stuttgarter Stadtbibliothek.
WM Projekte.

Vielfältige Projekte zeichnen das WM-Studium aus.

Das WM-Studium lebt von den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und Projekten. In vielen Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden in Teams die Herausforderungen realer Aufgabenstellungen kennen und erarbeiten kreative, ungewöhnliche und individuelle Kommunikationslösungen. Egal ob als Kooperation mit Praxispartnern aus der Wirtschaft oder Agenturwelt oder in fiktiven, von den Studierenden selbst entwickelten Projekten, stets werden erstaunliche und überraschende Ergebnisse präsentiert.

WM Projekte.

Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Bildsprache & Fotodesign

Fotografische Interpretation

Ungewöhnliche Fotostrecken – überraschend, mutig und experimentell interpretiert. Von Studierenden wurde ein Zitat aus dem Roman „Die Einladung“ von Sebastian Fitzek neu interpretiert und fotografisch…

Details zum Projekt
Bildsprache & Fotodesign

Geschmacksache

In der Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign stehen die Studierenden bei der Aufgabenstellung „Express Yourself“ selbst im Mittelpunkt. Innerhalb eines Teams erstellen sie in einem frei wählbaren…

Details zum Projekt
Eine junge Forscherin in einem weißem Hemd steht im Wald und hält einen regenbogenfarbenen Regenschirm über sich.
Bildsprache & Fotodesign

Wissenschaftsstandort Stuttgart

In der Lehrveranstaltung wurde von den Studierenden im Sommersemester 2024 das Thema „Wissenschaftsstandort Stuttgart“ konzeptionell neu beleuchtet und fotografisch kreativ umgesetzt.

Details zum Projekt
Eine junge Studentin bedeckt mit der Hälfte einer schwarzweißen Portraitfotografie einer ihrer weiblichen Vorfahren passgenau die entsprechende Hälfte ihres eigenen Gesichts.
Bildsprache & Fotodesign

Generationen-Schnipsel

In der Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign die Studierenden bei der Aufgabenstellung „Express Yourself“ selbst im Mittelpunkt. Innerhalb eines Teams erstellen sie in einem frei wählbaren…

Details zum Projekt
Das Motiv zeigt den Kopf einer Studentin auf einem silbernen Tablett umgeben von ihren sorgfältig inszenierten Lieblingsspeisen.
Bildsprache & Fotodesign

Guilty Pleasures

In der Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign stehen die Studierenden bei der Aufgabenstellung „Express Yourself“ selbst im Mittelpunkt. Innerhalb eines Teams erstellen sie in einem frei wählbaren…

Details zum Projekt
Eine junge Wissenschaftlerin mit grünem Hemd steht mit Schutzbrille vor dem Kunstmuseum Stuttgart. Ihre hellblonden dünnen Zöpfe fliegen weit nach hinten weg.
Bildsprache & Fotodesign

Wissenschaftsstandort Stuttgart

In der Lehrveranstaltung wurde von den Studierenden im Sommersemester 2024 das Thema „Wissenschaftsstandort Stuttgart“ konzeptionell neu beleuchtet und fotografisch kreativ umgesetzt.

Details zum Projekt
Visuelle Kommunikation

Spill

Im Modul Visuelle Konzeption wird die Kompetenz vertieft, kreative Kampagnenstrategien zur Enttabuisierung schwer zu kommunizierender Themen zu entwickeln, welche die Basis für

Details zum Projekt
Das Logo des Projektes CUBY ist aus Versalien gestaltet, wobei das Y wird durch ein stilisiertes Cocktailglas ersetzt wird.
Konzeption der Marktkommunikation

CUBY – Lion’s Cage

Sie haben eine vielversprechende Geschäftsidee und möchten vielleicht mal ein Start-up gründen? Beispiel CUBY: Der Cube ist ein kleiner, unscheinbarer Würfel, der bei Kontakt mit GHB - einer der…

Details zum Projekt
Vier Sektflaschen mit den Mock-ups der neu gestalteten Etiketten.
Kommunikationsprojekt

Kessler x WM

Aufgabenstellung im Kommunikationsprojekt war die Entwicklung einer eigenständigen Marken- und Kommunikationsstrategie für die Sub-Brand „Kessler Gold“. Dies beinhaltete die Durchführung einer…

Details zum Projekt
Ein Plakat für die Kampagne Bauchgefühl wird als City-Light-Poster an einer Haltestelle gezeigt.
Visuelle Kommunikation

Bauchgefühl

Im Modul Visuelle Konzeption wird die Kompetenz vertieft, kreative Kampagnenstrategien zur Enttabuisierung schwer zu kommunizierender Themen zu entwickeln, welche die Basis für nachhaltige…

Details zum Projekt
Grundlagen Digitale Medien Produktion

KAO

In der Lehrveranstaltung werden die technischen Grundlagen der Digitalen Medien Produktion für verschiedene Kanäle wie YouTube, Instagram, Facebook und TikTok vermittelt.

Details zum Projekt
Eine Büste von Melanchthon steht in der VR-Erlebniswelt auf einer altertümlichen Straße.
Mixed Realitiy Communications

Melanchthon VR App

In der Lehrveranstaltung bearbeiteten die Studierenden im Wintersemester 2024/25 die Aufgabenstellung, die Geschichtsperson „Phillip Melanchthon“ mit Hilfe einer VR-App erlebbar zu machen. Dazu…

Details zum Projekt
Die Startseite der Factimal-App. Mehrere Boxen, die zu weiteren Funktionen weiterführen, sind auf dem Smartphone-Display zu sehen.
Mobile Advertising and Brand Engagement

Factimal

Understand how Advertising in Mobile Apps works (principles, types of content). Get to know App business models, App Monetization. Understand the basics of Mobile App-marketing. Learn how to make a…

Details zum Projekt
Die tierischen Begleiter, die man in der VR-App Waldlupe auswählen kann.
Interactive Media Production

Waldlupe

In der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden die Konzeption und prototypische Umsetzung einer Augmented Reality AR-Anwendung zur interaktiven Erlebnis-Kommunikation. In diesem Projekt erstellten…

Details zum Projekt