Skip to main content Skip to page footer
Studierende des WM Content Lab Teams sitzen im Hörsaal. Studierende des WM Content Lab Teams sitzen im Hörsaal. Studierende des WM Content Lab Teams sitzen im Hörsaal.

Content Lab Day Wintersemester 2025/26

(Text und Fotos: Marion Kisling)

Und wieder geht ein neues studentisches Team des „WM Content Lab“ an den Start und bereitet sich vor, ein Semester lang die Social Media-Kanäle des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zu verantworten. 

Der Projekttag „WM Content Lab Day“ am Montag, 03. November 2025, bot dazu beste Voraussetzungen. Die Studierenden der Lehrveranstaltungen „Content Lab Strategie“, „Content Lab Marketing“ und „Content Lab Management“ konnten sich intensiver kennenlernen, teamübergreifend austauschen und ihre gemeinsamen Ideen entwickeln.

Vier Studierende des WM Content Labs besprechen sich am Tisch sitzend. Vier Studierende des WM Content Labs besprechen sich am Tisch sitzend. Vier Studierende des WM Content Labs besprechen sich am Tisch sitzend.

Der Kreativtag bei WM

Ziel des gesamten Content Lab Teams ist es, den Auftritt des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation auf den Social Media-Kanälen LinkedIn, Instagram und TikTok zu gestalten, kritisch zu analysieren und aufgrund ihrer Erkenntnisse weiter zu entwickeln. Der Kreativtag bietet allen Teilnehmenden ausreichend Zeit und Freiraum, mit Freude und frischer Motivation in die Phase der Content-Planung, -Produktion, -Ausspielung und -Analyse gehen.

Zwei Studentinnen sitzen mit ihren Laptops am Fenster im Hörsaal. Zwei Studentinnen sitzen mit ihren Laptops am Fenster im Hörsaal. Zwei Studentinnen sitzen mit ihren Laptops am Fenster im Hörsaal.

Team Orga als Koordinationszentrale

Alle Fäden des Content Labs laufen beim Team Organisation zusammen. Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung und Durchführung der Projekttage, sowie die Organisation des gesamten Content Labs über das Semester hinweg. Kommunikation, Prozesse und Tools, Feedbackmöglichen, Koordination von Aufgaben und Abgaben sowie die Organisation des Medianight-Auftritts sind bei den Projektleiterinnen verortet. Beim Content Lab Day I konnten sie ihre Fertigkeiten erstmalig unter Beweis stellen: Kennenlernen, gemeinsames Arbeiten, Brainstorming, Content-Produktion sowie Zeit zum Austausch und Spaß haben, wurden abwechslungsreich terminiert und garantierten einen gelungenden Auftakt.

Studierende des Content Labs arbeiten im Hörsaal gemeinsam an ihren Ideen. Studierende des Content Labs arbeiten im Hörsaal gemeinsam an ihren Ideen. Studierende des Content Labs arbeiten im Hörsaal gemeinsam an ihren Ideen.

Social Media Teams und Content Production

Die Teams der Social Media-Kanäle Instagram, TikTok und LinkedIn stellen in unterschiedlicher, kreativer Herangehensweise ihr Kanäle vor. Wie werden die Teams strukturiert sein, welchen Herausforderungen möchten sie sich stellen, und welche neuen kreativen Ideen sollen etabliert werden? 

Alle Social Media Teams konnten den Projekttag hervorragend nutzen, um ihre Kanäle, Teams und Ansätze zu präsentieren. Darüber hinaus gab es ausreichend Gelegenheit Verbesserungspotential zu identifizieren, Wünsche und Ideen aufzunehmen und so wichtige Impulse für die weitere Entwicklung zu gewinnen. Und selbstverständlich wurde die willkommene Möglichkeit genutzt, direkt vor Ort in die Content Produktion einzusteigen. Vorstellungsvideos alles Teams und TikTok-Drehs brachten Abwechslung und gute Laune ganz nebenbei.

Drei Studierende stehen im Hörsaal am Pult und tragen ihre Ideen vor. Drei Studierende stehen im Hörsaal am Pult und tragen ihre Ideen vor. Drei Studierende stehen im Hörsaal am Pult und tragen ihre Ideen vor.

Team Digital Insight schaut genau hin

Etwas weniger im Rampenlicht - aber hinter den Kulissen umso wichtiger: im Team Digital Insights stecken die Analyse-Expert:innen. 

Beim Kreativtag stellte das team, das sich unter Anleitung von Prof. Dr. Weißmüller bereites intensiv mit dem Thema „Social Media Analytics“ beschäftigt hatte, seine Struktur und Vorgehensweise vor. Die Social Media Teams werden im Laufe des Semesters von den Erkenntnissen aus Monitoring und Analyse profitieren und wertvolle Hinweise zur Verbesserung ihrer Känale erhalten.

Drei Studentinnen stellen ihre Ideen vor. Drei Studentinnen stellen ihre Ideen vor. Drei Studentinnen stellen ihre Ideen vor.

Neue Ideen für die WM Social Media Kanäle

Die Studierenden konnten den Content Lab Day ideal nutzen, um informiert, orientiert und vor allem motiviert ihre Arbeit im WM Content Lab aufzunehmen. Wir freuen uns auch im Wintersemester 2025/26 wieder auf frische, kreative und engagierte Ideen des WM Content Lab Teams!

WM Instagram-Kanal @hdm.wm
WM auf LinkedIn
WM auf TikTok @hdm.wm

 

 

Fotogalerie.

Weitere Eindrücke vom Content Lab Day I.

Austausch und Brainstorming.

Gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln.

Das WM Content Lab Team.

Gruppenarbeiten beim Content Lab Day I.