Skip to main content Skip to page footer
Studierende hören einer Mitarbeiterin der Agentur PUK agency zu. Studierende hören einer Mitarbeiterin der Agentur PUK agency zu. Studierende hören einer Mitarbeiterin der Agentur PUK agency zu.

PUK agency Stuttgart – WM-Exkursion

Text und Bilder: Marion Kisling

Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation konnten am Donnerstag, 27. November 2025, zusammen mit Prof. Dr. Sebastian Wolf und Marion Kisling einen beeindruckenden Abend bei PUK agency am Standort Stuttgart verbringen. 
Tara Müller (Account Managerin), Lukas Frech (Producer) und José A. Diego (Executive Creative Director) hatten dazu ein spannendes und informatives Programm vorbereitet.

Mitarbeitende von PUK agency stellen die Agentur vor. Mitarbeitende von PUK agency stellen die Agentur vor. Mitarbeitende von PUK agency stellen die Agentur vor.

Willkommen bei PUK agency!

Im Anschluss an Vorstellungsrunde und erstes Kennenlernen gab es die wichtigsten Fakten zur PUK agency. PUK ist Teil der fischerAppelt Gruppe und zeichnet sich für kreatives Advertising, Campaigning und Digital Content aus. Ein besonderes Plus ist dabei die eigene Inhouse-Produktions-Unit für Foto, Bewegtbild und Podcasts. Die inhabergeführte Agentur ist derzeit mit rund 180 Mitarbeitenden an 5 Standorten vertreten. Das PUK-Team skizzierte den Gästen aus der Hochschule der Medien anschaulich ihre Kern- und Spezialkompetenzen sowie die besonderen Möglichkeiten des PUK Studios. Wie ist die Agentur, die ihre Arbeit unter das Credo „Crafting The Magic“ stellt, strukturell aufgebaut, wie verzahnt arbeiten die Teams zusammen und wie sieht der Agenturalltag aus? Tara Müller und ihre Kollegen gaben einen klaren ersten Überblick und kombinierten diesen mit Details bei einem Rundgang durch die beeindruckend gestalteten Räumlichkeiten.

Studierende zu Gast bei PUK agency in Stuttgart. Studierende zu Gast bei PUK agency in Stuttgart. Studierende zu Gast bei PUK agency in Stuttgart.

Exemplarische Cases und spannende Insights

An ausgewählten Cases konnten die WM-Studierenden konkrete Informationen zu den Aufgaben, Abläufen und Herangehensweisen bei der Agenturarbeit sammeln. Welche Schritte werden von der ersten Idee bis zur fertiggestellten Produktion durchlaufen? Welche Herausforderungen und Skills sind erforderlich? Wie arbeitet man als Accountmanagerin, wie als Kreativer und Producer und wie läuft beispielsweise der Kontakt zum Kunden ab? Diese und viele weitere Aspekte wurden anhand der Beispiele illustriert und von den PUK Expert:innen mit spannenden Hintergrundinformationen ergänzt. Josè A. Diego, neben seiner Agenturkarriere auch langjähriger Dozent an der Hochschule der Medien Stuttgart für die Lehrveranstaltung „Werbetext“ vermittelte dabei wertvolle Insights zur Agenturarbeit.

Eine Mitarbeitende stellt die Agentur PUK agency vor. Eine Mitarbeitende stellt die Agentur PUK agency vor. Eine Mitarbeitende stellt die Agentur PUK agency vor.

Fragen, Antworten und Gespräche

Selbstverständlich gab es auch zum Thema Praktika und Berufseinstieg hilfreiche Informationen für den Nachwuchs. Vor allem die spannenden Ausführungen der Agenturvertreter:innen von individuellen und prägenden persönlichen Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit, belegten, wie facettenreich die Agenturarbeit sein kann. Auch das Thema Einsatz von AI im Agenturalltag wurde ausführlich diskutiert. Und für individuelle Fragen und Gespräche blieb zum Abschluss in lockerer Atmosphäre bei Snacks und Drinks ausreichend Gelegenheit.

Studierende zu Gast bei PUK agency in Stuttgart. Studierende zu Gast bei PUK agency in Stuttgart. Studierende zu Gast bei PUK agency in Stuttgart.

Herzlichen Dank an das PUK agency Team!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei PUK agency für dieses informative und spannende Exkursionsangebot. Vielfältige Inhalte, exklusive Einblicke in Agenturarbeit und -alltag sowie individuelle persönliche Erfahrungen gaben den WM-Studierenden eine wertvolle Möglichkeit zur Orientierung und Reflektion. Insbesondere für die großzügig zur Verfügung gestellte Zeit und den offenen Austausch sagen wir danke. Der WM-Nachwuchs konnte auf ganzer Linie von dem gelungenen Besuch profitieren. Wir kommen gerne wieder!

Ausführliche Infos zur Agentur
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.