


Prof. Wolfgang Lüftner verstorben
(Bild: Kristof Lange, Text: Jörg Rohrbacher)
Wolfgang Lüftner kam 1943 im Sudetenland auf die Welt und übersiedelte bei Kriegsende mit seiner Familie nach Augsburg. Dort machte er nach der Schulzeit eine Ausbildung im grafischen Gewerbe und studierte anschließend Freie Kunst in München.
Beruflich führte der Weg den passionierten Wanderer zunächst in die grafischen Abteilungen mehrerer schwäbischer Bausparkassen, bevor er 1985 zum Professor für Typografie, Gestaltung und Fotografie in den Studiengang Werbung an die damalige Fachhochschule für Druck berufen wurde. Im Laufe seiner 22 Dienstjahre war er neben seiner Lehrtätigkeit bei vielen Messeauftritten verschiedener Studiengänge unterstützend aktiv und veranstaltete mehr als ein halbes Dutzend Kreativexkursionen nach Italien.
Schon während seiner Berufstätigkeit in Stuttgart war Lüftner als Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Eberstadt (LK Heilbronn) tätig und organisierte u.a. einige lokale Kunstaktionen. Darüber hinaus engagierte er sich im örtlichen Umwelt- und Naturschutz.
Wolfgang Lüftner starb am 20. August 2025 nach längerer Krankheit in Heilbronn. Er hinterläßt eine Ehefrau, drei Kinder und sechs Enkelkinder.