Skip to main content Skip to page footer
Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen als Vortragende im Hörsaal der HdM. Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen als Vortragende im Hörsaal der HdM. Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen als Vortragende im Hörsaal der HdM.

Praxis-Workshop im WM-Content Lab

Data & Media Expert:innen

(Fotos und Text: Marion Kisling)

Beim Praxis Workshop am Montag, 19. Mai 2025, durfte das Content Lab Team des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation d Workshop am Montag, die Data & Media Expert:innen der Agentur Jung von Matt Neckar als Gäste begrüßen. Franziska Roth (Junior Data Strategist), Jascha Fabian (Junior Media Strategist) und Robin Reinl (Intern Corporate Communications)nahmen sich einen Vormittag lang Zeit, um das WM-Social Media Team mit ihrem Wissen und praktischen Tipps zu unterstützen. 

Die Studierenden sitzen an den Tischen und hören zu. Die Studierenden sitzen an den Tischen und hören zu. Die Studierenden sitzen an den Tischen und hören zu.

Medien und Kreation verbinden

Wie gelingt es Kreativität und Media Effectiveness auf ideale Weise zusammen zu bringen, um bestmögliche Ergebnisse in der Social Media Kommunikation zu erzielen? Wie können die Ansätze klassischer Mediaagenturen und Kreativagenturen optimal verzahnt werden? Antworten darauf gab es zum Auftakt im theoretischen Teil des Praxisworkshops. Das Prinzip des „Evidenzbasierten Marketing“ kann Medien und Kreation auf innovative Weise verbinden und messbaren Erfolg sicherstellen. Die Bereiche Beratung, Strategie, Kreation, Media und Data werden dabei als ganzheitliches System betrachtet, bei welchem die Einzelkomponenten fließend ineinandergreifen.

Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen im Hörsaal der HdM und die Studierenden arbeiten in Kleingruppen beim Workshop mit. Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen im Hörsaal der HdM und die Studierenden arbeiten in Kleingruppen beim Workshop mit. Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen im Hörsaal der HdM und die Studierenden arbeiten in Kleingruppen beim Workshop mit.

Social Infusion

Wie haben sich die Social Media Kanäle entwickelt? Wie haben sich Formate und Content verändert? Das Expert:innen-Trio hatte auch hier wertvollen Input. Zu den Themen wie beispielsweise Video Content, Vorgehensweise des Algorithmus, Social Listening, das Spannungsfeld zwischen Corporate Identity und dem charakteristischen Vibe der Kanäle oder sinnvolle Posting-Zeiten gab es interessante Fakten für die Studierenden.

Insbesondere die Notwendigkeit, klare Ziele zu formulieren um klare Aussagen und Handlungsableitungen treffen zu können, wird betont.

Eine Studentin zeigt den anderen Workshopteilnehmenden das Display ihres Smartphones mit einem Bild der roten HdM Buchstaben auf dem Campus. Eine Studentin zeigt den anderen Workshopteilnehmenden das Display ihres Smartphones mit einem Bild der roten HdM Buchstaben auf dem Campus. Eine Studentin zeigt den anderen Workshopteilnehmenden das Display ihres Smartphones mit einem Bild der roten HdM Buchstaben auf dem Campus.

Austausch mit den Teams

Im anschließenden direkten Austausch mit den Social Media Teams konnten die Gäste individuelle Fragen klären. 

Die Teammitglieder Tiktok, LinkedIn, Instagram und Digital Insights hatten die Gelegenheit, ihre spezifischen Fragen im Team zu stellen und bereichernde Praxisimpulse für ihren Bereich zu gewinnen. 

Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen im Hörsaal der HdM und führen einen Workshop mit Studierenden durch. Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen im Hörsaal der HdM und führen einen Workshop mit Studierenden durch. Drei Vertreterinnen der Agentur Jung von Matt Neckar stehen im Hörsaal der HdM und führen einen Workshop mit Studierenden durch.

Danke an die JvM-Expert:innen!

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei den Data & Media Spezialist:innen von Jung von Matt für die großartige Unterstützung. Das Content Lab Team des Studiengangs konnte beim gemeinsamen Austausch wertvollen Input für die Weiterentwicklung der WM-Social-Media-Kanäle gewinnen. Vielen Dank an Jascha Fabian, Franziska Roth und Robin Reinl für Eure Zeit und Expertise. Es war uns eine Freude, euch im Content Lab als Gäste begrüßen zu dürfen.

Ausführliche Informationen zur Agentur sind auf ihrer Website und auf LinkedIn zu finden.

Weitere Informationen zum Studiengang WM