Skip to main content Skip to page footer
Auf der linken Hälfte ist die Startseite der Factimal-App. Mehrere Boxen, die zu weiteren Funktionen weiterführen, sind auf dem Smartphone-Display zu sehen. Auf der rechten Hälfte ist eine Frage in der Factimal-App. Die Frage, ein Bild und vier Antwortmöglichkeiten werden auf dem Smartphone-Display angezeigt. Auf der linken Hälfte ist die Startseite der Factimal-App. Mehrere Boxen, die zu weiteren Funktionen weiterführen, sind auf dem Smartphone-Display zu sehen. Auf der rechten Hälfte ist eine Frage in der Factimal-App. Die Frage, ein Bild und vier Antwortmöglichkeiten werden auf dem Smartphone-Display angezeigt. Auf der linken Hälfte ist die Startseite der Factimal-App. Mehrere Boxen, die zu weiteren Funktionen weiterführen, sind auf dem Smartphone-Display zu sehen. Auf der rechten Hälfte ist eine Frage in der Factimal-App. Die Frage, ein Bild und vier Antwortmöglichkeiten werden auf dem Smartphone-Display angezeigt.

Factimal

Lehrveranstaltung 224460a Mobile Advertising & Brand Engagement,
Wintersemester 2024/25, Semesterstufe 3, 
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible

 

What ist this lecture about?
Designing and prototyping of a mobile app for brand engagement purposes; concept design (learn how to make it); Prototype in HTML, CSS, XD or Figma (learn how to do it).

Auf der linken Hälfte ist ein Bereich der Factimal-App, in dem man die ,,Collected Factimals" sieht. Auf der linken Hälfte ist der ,,Quiz-Calendar" in der Factimal-App. Es handelt sich um eine Monatsansicht. Die Tage, an denen ein Quiz gelöst wurde, sind rosa markiert. Auf der linken Hälfte ist ein Bereich der Factimal-App, in dem man die ,,Collected Factimals" sieht. Auf der linken Hälfte ist der ,,Quiz-Calendar" in der Factimal-App. Es handelt sich um eine Monatsansicht. Die Tage, an denen ein Quiz gelöst wurde, sind rosa markiert. Auf der linken Hälfte ist ein Bereich der Factimal-App, in dem man die ,,Collected Factimals" sieht. Auf der linken Hälfte ist der ,,Quiz-Calendar" in der Factimal-App. Es handelt sich um eine Monatsansicht. Die Tage, an denen ein Quiz gelöst wurde, sind rosa markiert.

Aufgabenstellung

Understand how Advertising in Mobile Apps works (principles, types of content). Get to know App business models, App Monetization. Understand the basics of Mobile App-marketing. Learn how to make a concept design for a Mobile App. Learn how to prototype a simple mobile web app. Create a Mobile App based on your own idea. The App should fulfill a real user need, provide interesting user interaction and has something to do with buying/marketing/advertising. Create a PDF document about the concept design of your app. Create a short video about the app (walktrough video).
SoLoMo App: „Helping App“ for „daily live“- tasks (e.g. cooking, eating lifestyle, grocery shopping, baking, houserhold, finance, hobbies, etc.)

Umsetzung

Lösungsweg des Projektteams:

Viele Kinder und Jugendliche möchten mehr über Nachrichten und Fakten erfahren. Doch herkömmliche Nachrichtenformate empfinden sie oft als langweilig, während die überwältigende Menge an Fake News und Informationen auf Social Media zusätzlich verwirrt. Factimal, ein offizieller Partner der Tagesschau, bietet eine innovative Lösung: eine App, die Nachrichten und Wissen spielerisch aufbereitet. Kinder und Jugendliche können dadurch auf unterhaltsame Weise lernen, ihr Wissen erweitern und gleichzeitig mit Freunden spielen. Factimal verbindet Bildung, Spaß und Interaktivität in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung.

Studentisches Team:
Jessica McQueen, Melina Göttler, Maya Schneider, Sophia Castellano, Madeleine Dünkel, Mia Schmidt 

Weitere WM-Projekte