Kessler x WM: Markenstrategie für die Sub-Brand „Kessler Gold“

Zielsetzung des Projektes
Lehrveranstaltung 224701 Kommunikationsprojekte WS 2024/25,
Semesterstufe 7
Dozent: Prof. Dr. Stephen Schuster
Die Studierenden sind in der Lage die theoretischen Inhalte des Studiengangs projekt- und anwendungsorientiert einzusetzen. Sie lernen, ein Kommunikationsprojekt selbständig termin- und ergebnisorientiert strukturieren und umsetzen. Die Studierenden erfahren den Umgang mit Briefings und Re Briefings und können Inhalte zielgruppenbezogen aufbereiten und präsentieren überzeugend Konzepte. Darüber hinaus können sie effektiv im Team kommunizieren, gemeinsam Ideen erarbeiten und umsetzen, übernehmen Verantwortung und begegnen lösungsorientiert den Herausforderungen.

Aufgabenstellung des Projektes
Entwicklung einer eigenständigen Markenund Kommunikationsstrategie für die Sub-Brand „Kessler Gold“ im unteren Preissegment für junge Zielgruppen. Durchführung einer umfassenden kommunikativen Wettbewerbs-, Zielgruppen und Markenanalyse. Entwicklung einer eigenständigen Markenidentität für die Sub-Brand „Kessler Gold“ im Kontext der Dachmarke. Überarbeitung des Branding gemäß der neu definierten Markenidentität (Naming, Logo, Packaging). Entwicklung einer kommunikativen Leitidee für das Kommunikationskonzept. Umsetzung des Kommunikationskonzepts entlang der Customer Journey der Zielgruppe.

Lösungsweg und Team
Markenimage, Brand Identity, Markenkompetenz (Nutzen, Attribute, Tonalitä, Bild), kreative Leitidee, kreatives Sprungbrett, Claim, Key Visual
Studentisches Team:
Hanna Bahler, Laura Berardone, Julia Culjak, Delia Dirscherl, Christin Hahn, Lara Haller, Lea Holzhaider, Emma Jakob, Fabiana Procopio, Jana Supe, Vivien Zimmermann
Weiterführende Informationen zum Projektpartner Kessler.